Mit Volldampf Richtung Jubelfest

Noch...

0
Years
:
0
Months
:
0
Tage
:
0
Std.
:
0
Min.
:
0
Sek.

Bis zum Jubelfest!

Bild: Vorstand und Königspaar freuen sich auf das Jubelfest. V. l.: Jesko Ehrich, Ulrich Köster, Königspaar Daniel und Nadine Peters, Franz Biermann, Dierk Meincke, Frederik Kasperski.

Eickelborner Schützen bestätigen Oberst Köster und Kassierer Ehrich im Amt

Für die Eickelborner St. Antonius-Schützen soll es ein Jahr zum Feiern werden: Mit dem 180-jährigen Jubelfest im Juli und einem gemeinsamen Kompaniefest im Mai stehen zwei Großveranstaltungen ins Haus, die in mehreren Arbeitsgruppen intensiv vorbereitet werden.

Auf der Mitgliederversammlung sprachen die Schützen dem Oberst und 1. Vorsitzenden Ulrich Köster sowie dem Kassierer Jesko Ehrich bei den turnusmäßigen Wahlen das Vertrauen aus. Beide wurden einstimmig für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Udo Steinert und Jan Wapelhorst als Kassenprüfer.

Im Vorfeld der Wahlen nutzte Oberst Köster die Gelegenheit zum Rückblick auf die Vorstandsarbeit der vergangenen Jahre. Mit der schrittweisen personellen Neuaufstellung seit 2022 sei der geschäftsführende Vorstand zu einem schlagkräftigen Team zusammengewachsen. Dazu gehören außerdem der 2. Vorsitzende Franz Biermann, Schriftführer Frederik Kasperski und Kommandeur Dierk Meincke. „Es macht extrem viel Freude, in diesem Team zu arbeiten“, ließ Köster die Versammlung wissen. Gemeinsam seien auch größere Veränderungen, wie der Wechsel des Festwirts und die unlängst aufgenommene Zusammenarbeit mit der Krombacher Brauerei, zum Vorteil des Vereins bewerkstelligt worden. Man müsse auch in Zukunft weiter daran arbeiten, das Schützenfest und das Mitwirken in der Bruderschaft attraktiv zu gestalten und dabei die Kosten im Blick zu behalten.

Kassierer Jesko Ehrich konnte der Versammlung erfreuliche Zahlen zum Kassenstand präsentieren. Im vergangenen Jahr wurde ein finanzielles Plus erwirtschaftet, was unter anderem auf die im letzten Jahr beschlossene Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zurückzuführen sei. Mit Blick auf das kommende Jubelfest und die damit verbundenen Ausgaben sei es beruhigend, ein finanzielles Polster zu haben, so Ehrich. In seiner zweiten Funktion als Hallenverwalter berichtete er zudem von diversen Arbeiten zum Erhalt und zur Verschönerung der Schützenhalle.

Oberst Köster gab einen Ausblick auf den Planungsstand zum Jubiläum und zum gemeinsamen Fest der Kompanien im Mai, bei dem erstmals ein Vogelschießen der Königinnen stattfinden wird. Die Veranstaltungsprogramme sind auf der neu gestalteten Vereinswebsite sb-eickelborn.de zu finden. Zudem ist die Bruderschaft nun auch auf Instagram vertreten.

Zum Abschluss der Versammlung zeichnete Rafael Peters, Vorsitzender des Schießclubs, die Sieger des diesjährigen Kompanieschießens aus. Erneut die Nase vorn hatte die zweite Kompanie mit 440 Ringen. Bester Einzelschütze wurde Marc Aulbur, dritte Kompanie (93 Ringe). Den Jungschützenpokal sicherte sich Arne Berglar (dritte Kompanie) mit 85 Ringen. Den unter allen Teilnehmern verlosten Tankgutschein gewann Ehrenvorstand Alfons Korbmacher.

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung der Schützenbruderschaft:

Tags:

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert