Bild: Der geschäftsführende Vorstand der Schützenbruderschaft und die amtierende Königin Nadine Peters freuen sich auf den Jubiläumsauftakt. V. l.: Jesko Ehrich, Frederik Kasperski, Ulrich Köster, Dierk Meinke, Nadine Peters, Franz Biermann.
Im Jubiläumsjahr feiern die Eickelborner Kompanien gemeinsam – und suchen die ‚Königin der Königinnen.‘
Schon seit langem fiebern die St. Antonius-Schützen ihrem 180-jährigen Jubiläum entgegen – das große ‚Fest der Kompanien‘ am 24. Mai bildet nun den Auftakt der Feierlichkeiten. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte feiern dabei die drei Eickelborner Kompanien ein gemeinsames Kompaniefest – und ebenso zum allerersten Mal treten die ehemaligen Königinnen der Bruderschaft zum Vogelschießen um die Würde der ‚Königin der Königinnen‘ an. „Rund 30 ehemalige Regentinnen haben ihr Kommen angekündigt, daher wird es sicher ein spannender Wettkampf“, verriet Oberst Ulrich Köster bei der Vorstellung des Festprogramms.
Bevor die Königinnen ab 17:30 Uhr das Feuer auf die Adlerdame ‚Rosalie‘ eröffnen, wird diese gegen 15:00 Uhr im Speiseraum der Schützenhalle noch standesgemäß getauft. Ab 16:00 Uhr sorgen die Heide-Musikanten und der Spielmannszug Eickelborn 2000 e. V. auf dem Festplatz für Stimmung. Selbstverständlich ist währenddessen für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Auch für Kinder wird es ein buntes Angebot geben.
Im Anschluss an die Krönung soll die neue Königin der Königinnen gebührend gefeiert werden – die Schützen freuen sich auf zahlreiche Gäste aus Eickelborn und Umgebung!